Meines Erachtens hört sich das nach der umfangreichsten Erweiterung an, die es bisher gab. Ob es deshalb die beste wird, bleibt sicherlich abzuwarten, aber was auf den ersten Blick nach wenig aussieht, wird auf den zweiten schon ziemlich viel.
Zwar gibt es keine neuen Klassen, was ich ziemlich schade finde (hatte auf Tinker oder sowas gehofft), da Vielfalt nie schlecht ist und eine weitere Heilerklasse im Todesritter-Konzept (jeder Tree kann alles), dem Spiel gut getan hätte, aber alle Klassen, beziehunsgweise die Talentbäume aller Klassen werden generalüberholt. Das ist nicht nur mehr Aufwand als eine Klasse hinzuzufügen, auch wenn man dann argumentieren könnte, dass der Braten durch eine weitere Klasse auch nicht merh fett werden würden, aber so hat wenigstens jeder Spieler was davon und nicht nur die der neuen Klasse. Auch die neuen Klassen-Rassenkombinationen finde ich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - sehr gelungen, vor allem, weil Blizzard endlich mal ein bisschen Liebe ins Detail zu stecken scheint: Troll-Druiden sollen eigene Tierformen bekommen und Zwerenschamanen werden sicher nicht die Spacegoat-Totemmodels erhalten, was insgesamt auf eine größere Vielfalt an solchen Kleinigkeiten hoffen lässt. Dazu kommt das System der Charakterentwicklung auf Maxlevel durch Spielen, egal ob PvE oder PvP, Solo, Gruppen- oder Raidcontent, World-PvP, Arena oder BGs. Das hört sich für mich eher nach einem Zugewinn an, zumal Grinden durch einen maximalen Zugewinn pro Woche verhindert werden soll und die Pfade allen Klassen gleich zugänglich sein sollen. So könnten Nachteile bestimmter Klassen in verschiedenen Bereichen abgemildert werden.
Auch wenn ich Worgen für die Allianz erst ziemlich unpassend fand und weiterhin finde, dass solche Ungetüme nicht zur Allianz passen, ist die Umsetzung in meinen Augen sehr gut gemacht. Das Morphen vom Menschen zum Werwolf sieht richtig gut aus und verleiht der Hintergrundgeschichte Glaubwürdigkeit. Wieder ist es die Liebe zum Detail, die mich beeindruckt, auch wenn ich Hochelfen oder Vrykul als neue Allianzfraktion wesentlich passender gefunden hätte. Nebenbei hoffe ich natürlich, dass die Horde ihre Vorherrschaft im PvP wiedererlangen kann, nachdem alle Allianz-Blutelfen-Reroller den Charaktertransfer betätigt haben, um ZOMG-WERWOLF!!!!!111111 zu speilen. Goblins für Horde sind nur geil, auch wenn ich lieber ein Kartell mächtiger Handelsbarone in der Horde gesehen hätte als einen Haufen gestrandeter Flüchtlinge.
Das Redesign der alten Welt scheint mir, insbesondere mit der angekündigten, exzessiven Nutzung des Phasings, nicht anspruchsloser zu sein als das Hinzufügen eines neuen Kontinents, auch wenn ich Kezan aka Undermine gerne im Spiel gesehen hätte. Fliegen in der alten Welt ist top deluxe und Graphikaupdate kommt auch endlich - siehe "Wasserqualität".
Dass es nur fünf neue Level geben sollte, fand ich etwas schwach, da ich die Quests in WotLK meistens richtig gut gemacht fand. Wenn sie andererseits sagen, sie wollen mehr Phasing für gute Storylines brigen und sich lieber auf den Endgamecontent konzentrieren, statt mehr Questcontent zu bringen, den ich eh nur ein, maximal zweimal sehen werde, dann kann ich das als alter Powerraider-Hardcoregamer nur begrüßen.
Schade ist eben, dass man nur 5 neue Talentpunkte bekommt, aber es gibt wenigstens keine erweiterten Talentbäume, so dass man (hoffentlich) wieder interessantere Sunspecc-Möglichkeiten haben wird. Schließlich konnte man in Classic mit seinen 51 Talentpunkten einen Baum voll und einen weiteren zu zwei Dritteln ausspeccen. Wenn sich das wieder daran annähert, finde ich das gut.
Gewertete BGs lassen mich hoffen, dass im PvP wieder dieselbe Stimmung aufkommt, wie zu Classiczeiten, als es Stammgrupppen gab, in denen es um den Sieg ging und nicht darum, "schnäll wos Örre für Gammeltwink XYZ" zu machen. Hier hoffe ich auf ordentliche Implentierung, die Grinden verhindert, PvP-Feeling zurückbringt und Arenfrust vermeidet.
Neue Open PvP-Zonen sind sicher auch ein Zugewinn in Sachen PvP.
Schließlich finde ich die Gildenlevel sehr interessant und hoffe, dass sie dazu beitragen, das Zusammenspiel positiv zu beeinflussen. Toll ist schonmal, dass alle Gildenrezepte und Gildenitems an die Gilde zurückfallen, wenn sie verlassen wird. Da muss man hur aufpassen, dass man keinen mehr zum Spaß kickt.