Man merkt die Tendenz zum PvE....zu Lasten des PvP, das hast du gut erkannt.Die allergrösste Frechheit ist jedoch, einen EPOS wie HdR, welcher damals stark meine Kindheit prägte und faszinierte ohne Mordor dastehen zu lassen...und zwar als spielbare Klasse(n).Auch finde ich die Differenzierung der Klassen miserabel....Caster generell kommen auch zu kurz.
LotRO
ist ein PvE-Spiel, es hat auch nie etwas anderes behauptet. Es wurde nach und nach ein wenig PvMP-Content eingefügt, aber das ist nicht das zentrale Element des Spiels. Konsequenterweise kann man bei einem PvE-Spiel auch nicht beide Seiten spielen, es sei denn, man verdoppelt die Anzahl der Quests bzw. halbiert bei gleichem Aufwand die für eine Seite zur Verfügung stehenden Quests. Und ich finde es sehr gut, daß sie diesen Weg nicht gegangen sind. Die epische Questreihe quer durch das ganze Spiel und die ganzen anderen langen Questreihen hätten sicherlich darunter gelitten. Das Fehlen von Castern finde ich auch nur konsequent, denn die einzigen "Caster" im Herrn der Ringe sind die 5 Istari, und diese spielen zu wollen finde ich ein wenig vermessen.
Ansonsten ist doch alles da, was das Herz begehrt: Heiler, Off- und Def-Tank, Ranged- und Melee-DD, sowie Ranged- und Melee-Supporter.
Und die Grafik....heilige Scheisse....das ist wie Barbie bei Second Life, fürchterlich, kindisch, grausam.
Die Startgebiete, insbes. das Auenland, sind natürlich bunt und fröhlich gestaltet, aber das ist ja auch von Tolkien so beschrieben. Wenn Du aber länger gespielt hättest und mal Garth Agarwen, Fornost oder Angmar gesehen hättest, würdest Du definitiv nicht mehr von Barbie sprechen, diese Gegenden sind herrlich bedrohlich und depressiv. Die Vielfalt macht's. Bei AoC könnte ich bei einem Screenshot nur schwerlich sagen, ob er aus dem Conall-Tal, dem Feld der Toten, den Lacheischebenen oder dem Donnerfluß stammt.
Und last but not least...es macht einfach keinen Spass....das Game löst in mir keinerlei Freude am Spielen aus.Jedes Mal wenn ich es gestartet habe musste ich mich überwinden und mir selbst gut zureden á la "das wird schon noch"....nicht meine Game einfach.
Das ist eine persönliche Meinung und kann ich auch verstehen, wenn man eine andere Erwartungshaltung hat.
Diese Frage verstehe ich nicht.Aber was sie nicht gemacht haben, was andere falsch gemacht haben....z.B. Itemization-Abhängigkeit, Relevanz der Skillung, Solotauglichkeit von Klassen....usw. und so fort....das ist eine unendliche Geschichte.Umso länger man nachdenkt umso mehr Sachen fallen einem ein, was einem andernorts auf den Sack ging und hier widerum gut gelöst wurde....und selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Und wie ich schon sagte, bei mir rockt das Game von der Performance her....
Ohne Itemization-Abhängigkeit bin ich mal auf die Langzeitmotivation gespannt. Und wenn man keine Itemabhängigkeit will, sollte man m.E. kein MMORPG spielen, sondern einen Shooter, da ist PvP dann wenigstens garantiert ausgeglichen. Skillungen? Sind bei vielen Klassen noch sehr verbuggt, und beim Bärenschami kommt man, wenn man den Zorn- oder den Geisterbaum komplett durchskillt, auf mehr oder weniger die gleichen Fähigkeiten mit marginalen Unterschieden. Und auch durch Skill-Trees erzeugt man keine Langzeitmotivation, da sich ja i.d.R. pro Klasse nur sehr wenige Builds als sinnvoll erweisen.
Öhm, Kampfsystem?oder z.B. das man andere Klassen auf sein Level hieven kann, damit der auch mitkommt?Das ist das selbe wie oben.Einfach Augen schliessen und runterschlucken was dich anpisst und dann kurz mal drüber nachdenken, was dich dazu bewog zu deiner Aussage, das das Spiel aus deiner Sicht auch Potential hat....
Was ich vom Kampfsystem halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Ob ich wie in WoW eine einzelne Taste drücke oder rückgratgesteuert meine Combo runternudele macht noch keinen wirklichen Unterschied. Einmal angefangen gibt es keine Wahlmöglichkeiten mehr, auch das gibt's woanders besser. *andeut* Schilde verschieben? Hmmm, kann man machen, wenn man noch dazu kommt, aber auch das ist nicht dolle, insbes. als Angreifer: Als Bärenschami z.B. enden
alle Combos, die nennenswerten Schaden machen rechts. Gegner hat schon 3 Schilde auf der Seite? Schade eigentlich... Und gegen das eigentliche Problem, nämlich Caster, bringen die Schilde gar nichts.
Das auf-den-Level-hieven ist zweischneidig: Durch diese obskure Schadenshochskalierung von grauen Mobs bleiben die Encounter genauso schwer (wenn sie nicht sogar noch schwerer werden) wie ohne Apprenticeship. Dafür bekommt man als Hochgehievter auch keine XP mehr.
Ich würde mal gerne das Geheule in WoW hören, wenn man zwar im BT mitraiden kann, aber von den Mobs im Kloster weggefegt würde.
Meine Aussage über das Potential kommt daher, daß gute Ansätze da sind, aber nichts daraus gemacht wird. Combos: Warum nicht dynamisch die Combo durch die Abfolge der Richtungstasten wählen? Apprenticeship: OK, aber in Kombination mit dieser behämmerten Schadensskalierung, die einem völlig das Gefühl für die Stärke eines Chars versaut, bringt sie nur sehr wenig. Grafik: State-of-the-art, aber mit obskuren Performanceproblemen, dafür ist die Welt nicht sooo abwechslungsreich, und die UI schaut aus wie von Kleinkindern im Kartoffeldruck hergestellt.
Naja, vielleicht wird's ja noch was...