Hmmm, ich habe Core 2 Duo E6600, GeFurz 8800 GTX, 2 GB. Damit bin ich CPU- und Grafikkartentechnisch zwar in einer anderen Liga, allerdings beunruhigen mich die 4GB. Hmmm, mal nach schauen, ob/wie ich evtl. meine Kiste noch aufrüsten kann. Windows XP + 4GB ist ja ein wenig, nun ja...
Ich hab Intel Core 2 Duo E6750, GeForce 8600 GTS, 2 GB RAM. Wo steht diese Graka im Verhältnis zu den beiden genannten?
Was RAM betrifft: 2 Gig kosten derzeit um die 50 €, allerdings dachte ich immer, dass XP eh nicht mehr als 2 verwalten kann?
Da Edith mich noch was ändern lässt, hier ein knapper Bericht vom PvP-Wochenende. Du musst einfach die Settings so niedrig stellen, dass die Chars eine einheitliche, breiige Masse bilden, Herschel.
:
"Zuerst möchte ich aber auf mein System hinweisen. Das ist eher am unteren Ende anzusiedeln mit einem AMD x2 3800+ und einer ATI x800xl (6600GT Niveau iirc?). Natürlich musste ich die Grafikdetails heruntersetzen und das Spiel sieht nicht so schön aus, wie auf den gängigen Screenshots ABER das ist mir total egal. Warum das so ist beantworte ich später. Nach einigen Tests mit den Settings konnte ich sogar mehr oder weniger ruckelfrei auf 1680x1050 spielen.
Leider hatte ich das Problem, dass ich weder Augen noch Tattoos auf den Charakteren sehen konnte. Es waren eher einfarbige Farbflächen auf den Körpern. Ich habe meine Treiber aktualisiert und schiebe es einfach auch meine alte Grafikkarte mit Shader 2.0."
Eine knappe Klassenübersicht mit Spielbericht gibts auch noch:
"So genug des Vorgeplänkels. Let’s crack some skulls!
Barbarian:
Der Barbar mit zwei Einhändern oder der groben Zweihandkelle teilt ordentlich aus. Sehr guter AOE Schaden und dazu die Stealth-Möglichkeit sind gute Möglichkeiten in den Rücken der feindlichen Gruppe zu stoßen und dort mal ein wenig Unruhe zu stiften. ABER: Der Kollege Barbar hält auch nicht so viel aus. Gerade gegen Demologen und natürlich gegen die (noch überpowerten Ranger) hatte ich sehr oft das Nachsehen. Trotzdem eine sehr spaßige Klasse, die echtes Hack&Slay bietet…
Demonologist:
Diese Klasse habe ich erst heute Abend zum ersten Mal getestet und bin positiv überrascht. Eigentlich wollte ich eher eine Meleeklasse spielen, da die mehr Aktion versprechen. Der Demo. hat aber einen sehr netten Root-Effekt und kann wunderbar „nuken“. Dieser Root-Effekt hat aber einen längeren Cooldown und im Nahkampf fällt man schneller als Andi Möller damals im Strafraum. Zu den Pets hat Efgrib ja schon das Wichtigste gesagt.
Ranger:
Ist im Moment zu stark und macht mir daher auch nicht wirklich Spaß. Komme dazu aber auch nicht mit der Steuerung richtig zurecht. Habe ich gerade nur kurz angespielt. Wenn die Gegner aber nach maximal drei-vier Pfeilattacken umkippen und nicht an dich rankommen wird es schnell öde.
Priest of Mitra (POM):
Auf diese Klasse war ich trotz meines „Ich will nicht den Heiler spielen“-Vorsatz gespannt. Funcom ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen die Rolle des Heilers umzusetzen. Wie auch Efgrib schon schrieb läuft die Heilung über Heilung über Zeit (HOTs). Fokusschaden kann man damit wie gesagt nicht wegheilen aber ich konnte meine Dreiergruppe gegen eine feindliche Dreiergruppe ohne Verluste durchbringen. CrowdCrontrol hat der POM auf Level 20 scheinbar noch nicht, oder ich habe es übersehen.
Gruppenspiel im PVP:
Teamwork ist sehr, sehr wichtig. Eine Gruppe, die geschlossen die feindliche Flagge attackiert ist in der Regel immer Vorteil. Ich hatte nicht erwartet, dass ich davon heute schon viel sehen werde, doch haben sich schon die ersten Gilden gebildet, die schon gute Zusammenarbeit erkennen lassen. Es ist jedoch eine Beta und es versucht erst einmal jeder mit den Klassen zurecht zu kommen. Welche Klasse keine Nutzen im PVP hat oder viel zu schwach ist vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Schaden machen kann jeder und ich habe eigentlich vor jedem Gegenspieler erst einmal Respekt, da man nicht immer erkennen kann, um welche Klasse es sich handelt.
Steuerung:
Daran muss ich mich auf jeden Fall noch gewöhnen. Wer das Autoattack aus WoW gewohnt ist muss sich wohl jetzt auch wesentlich mehr Fingermanagement einstellen. Die Kämpfe sind (noch) sehr hektisch, bei mir auch bedingt durch systembedingte Ruckler.
Performance:
Ich hatte nur sehr selten Lag. In der Regel waren es heute 75-150ms und der Server lief sehr gut. Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass es mir egal ist, dass das Spiel auf meinem System nicht so toll aussieht und ich sogar Grafikfehler habe. Jedoch lässt das Spielgefühl diese Kleinigkeiten sehr schnell vergessen. Die Kämpfe lassen schon mal den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen, wenn man nur noch die Hälfte an Leben hat und mit der gegnerischen Flagge auf dem Rücken in einen feindlichen Hinterhalt gerät.
Ich habe jedoch immer mal wieder damit zu Kämpfen, dass das System einfriert, was ich aber ebenfalls auf mein System schiebe.
Fazit:
Ich hatte und habe immer noch einen sehr enspannten Abend. Es macht einfach Spaß sich zu kloppen und dann und wann einen Bugreport zu schreiben. Fehler gibt es natürlich noch einige, sicher auch nervige aber ich denke Funcom ist da auf einem guten Weg. Der PVE Teil, den ich bis hier her ausgespart habe, ist ebenfalls sehr gelungen. Die Idee des storygetriebenen Tutorials ist bisher sehr gelungen umgesetzt und verdammt noch mal man fühlt sich wie mitten drin."