Moinmoin allerseits,
da ich demnächst vermutlich die Gelegenheit bekomme, von einem 20"- auf einen 22"-Monitor umzusteigen, stellt sich mir die Frage, welcher da besonder geeignet ist. Gegenwärtig besitze ich einen Samsung SyncMaster 206bw und normalerweise hätte ich auch ohne zu zögern die
nächstgrößere Variante genommen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mit Samsung bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was Bildschirme und Fernseher angeht. Andererseits muss ich sagen, dass die Farben auf dem LG-Monitor, den ich beim Al gesehen habe, wirklich satter aussehen. Daher wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit beiden 22"-Monitoren hat und/ oder auf Vergleichstestberichte verweisen kann. Ich selbst konnte dergleichen leider nicht finden.
Die anschließende Frage wäre dann, wie das mit der Graka aussieht. Mit meiner GeForce 8600 GTS kratze ich derzeit am unteren Ende, was die Performance in AoC betrifft. Ein Upgrade auf einen größeren Monitor würde daher wohl zwangsweise ein Upgrade auf eine leistungsfähigere Graka nach sich ziehen müssen. Welche käme da unter dem Hauptgesichtspunkt eines guten Preis-Leistungsverhältnisses am ehesten in Frage? Angeblich sollen die ATI-Karten wieder im Rennen sein, so dass der Glaubenskrieg weitergehen kann, jedoch habe ich zur Zeit überhaupt keinen Überblick mehr, welche ATI-Karte das Pendant zu welcher nVidia-Karte ist, daher beschränke ich mich mal auf nVidia. Wenn da einer ernste Bedenken hat, lasse ich mich auch wieder zu ATI bekehren.
Lohnt es sich überhaupt noch, sich die 8800er zu holen oder lieber eine aus der 9000er-Serie (also ab 9600 aufwärts) oder lieber noch was warten, die 9000er überspringen? 512 MB oder doch lieber 1024? Und welcher Hersteller? Fragen über Fragen und der Graka-Dschungel ist dichter als je zuvor. Besonders bezeichnend fand ich den kleingedruckten Hinweis bei der "Sparkle 9800GT 1024MB, PCI-Express", "Bei dieser Karte handelt es sich um eine
umbenannte 8800 GT".
Dabei ist es nicht unerheblich, dass ich es unbedingt vermeiden will, mir ein neues Netzteil zu kaufen. Gegenwärtig benutze ich das Silverstone SST-ST50EF-Plus 500 Watt und die Graphikkarte sollte zwingend mit diesem Netzteil zu benutzen sein, ohne dass die Anschlüsse glühen, versteht sich.
In Erwartung eures geballten Expertenwissens,
S.