Nur kurz 2 allgemeine Anmerkungen von mir, ich habe mir den Kram nicht im Detail angeschaut:
... Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ab: 72€
Bei den aktuellen Chipsätzen bringt es oft mehr, einen höheren Takt zu fahren, als extremen Wert auf die Latency zu legen. Keine Ahnung, ob das obige Board das kann, aber momentan würde ich eher zu DDR2-1066 tendieren. Ob CL4 oder CL5 ist nur meß-, aber nicht fühlbar (ersteres auch nur schwer). Auf jeden Fall aber sollte man die RAM-Timings per Hand nachtunen, die meisten Motherboards sind extrem konservativ und/oder können die erweiterten Timings nicht auslesen. Allerdings sollte man sich da auf ein gutes Dutzend Parameter gefasst machen.
Bier öffnen, Foren von RAM-Hersteller lesen, einzelne Werte hochschrauben, rebooten, weiteren Wert hochschrauben, rebooten, etc. Die Foren von Mushkin z.B. sind brillant, da dort auch Mitarbeiter Tips geben.
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) ab: 68€
Corsair-NTs kenne ich persönlich nicht, habe aber schon einige andere Marken durch und bis jetzt hat mir be quiet! am besten gefallen. Weiterhin würde ich das Netzteil ruhig überdimensionieren, also z.B. auch 750W reinstecken, dann sind die Dinger
wirklich leise und der Preisunterschied ist in der Regel gering. Ein 550W-Netzteil, das am Anschlag rumorgelt, ist durch den Lüfter dann wahrscheinlich wesentlich lauter.