CPU: Quad > Dual - Es stimmt zwar, dass nicht alle Games 4 Kerne unterstützen, aber der Quad ist einem Single oder Dual Prozessor immer überlegen. Die einzige Ausnahme bilden die Extreme Edition CPUs und die kaufen ja nur Größenwahnsinnige - äh ich meine reiche Megalomanen (für so einen scheiß hab ich nämlich kein Geld:D). DVDs rendern ist mit Quad z.B. ein echter Spaß. Ich hatte vorher 2 Dualcores und der Letzte war sogar eine ganze Ecke höher getaktet, als der Quad jetzt.
RAM: Boardbelegung beachten (Dualchannelmode) danach Module auslegen
MB: Hatte vorher ein NForce Chipsatzboard, das hat nie Probleme bereitet mit 2*1GB LAN onboard, wobei ich den 2. nie benutzt habe - jetzt Intelchipsatz zur Intel CPU - würde ich eigentlich auch so aus Gefühl zu raten, kann aber über Nforce auch nix schlechtes sagen. Der IntelStoragemanager ist aber besser, als das was NForce oft zum Raidmanagement verbaut.
GFX: Irgendwas dickes, zukünftigen DirectX Support beachten und ich würde wie gesagt kein SLI basteln, aber dass muss letztlich jeder sebst wissen, im Zweifel mal in einem Laden anschauen, wo ein dicker Vorführ-PC steht. Ich war froh, dass ich mir kein SLI System zusammengestellt hatte, nachdem ich das gesehen hatte.
SOUND: Der Creative Alchemytreiber löst eigentlich alle MS Probleme die es mit Vista gab. Onboardsound kann ich nicht empfehlen, nicht schlecht bedeutet im Vergleich Realtekonboardchipsatz zu einer Terratec oder Creativekarte eigentlich nur weniger scheiße, als die andere Onboardchipsätze^^ (die es ja kaum noch gibt) Wenn du planst mehr als 2 Boxen anzuschließen und 5.1 Sound zu nutzen willst, dann kein Onboardsound. 1 wg. Soundqualität , 2. wegen zu wenigen Soundkanälen für richtig geilen ingame 3d Sound aka EAX (ist btw ein Creativestandard) und andere 3. Wegfall der 3d Soundechtzeitberechnung für die CPU unter Spielen, deren Aufwendigkeit grandios unterschätzt wird, gerade bei EAX. Ausserdem bietet Creative z.B. einen Kopfhöresound der einfach bombastgeil ist.
Eingabegeräte - Maus hab ich auch, ist ganz nett´und btw. hast du deine G15 jetzt endgültig kaputtgerockt?
Display: Bin mit meinem LG sehr zufrieden wobei es den und ein paar ander jetzt auch direkt mit DVBT gibt - ah sorry du wohnst ja im Niemandsland
Samsung soll in letzter Zeit auch wieder besser Displays bauen, aber mit dem LG machst du nichts falsch.