Das ist nicht ganz so einfach, denn zuerst würde ich jedem Zocker von W-Lan abraten. Der Rest kann trotz fundierter Auswahl trotzdem zum völligen Glückspiel werden, denn der faktor Provider spielt mit...
Bsp. der Al kaufte sich den damaligen Testsieger von SMC, weil er vorher auch einen SMC Router hatte und die Dinger eigentlich rocken. Der Router rockt(e) auch, bis zum dem Tag an dem Netcologne meinte sie müssten die Settings ihrer Endgeräte optimieren... Plötzlich hatte ich mit dem Router 40 - 50% Paketloss und das ist nicht sehr lustig. Also habe ich mich mit NC in Verbindung gesetzt um meine leitung prüfen zu lassen, antürlich ergebnislos. Dann wollte ich natürlich wissen ob sichirgendetwas geändert hat und ich ggfs. den MTU-Wert des Routers anpassen muss - Aber typisch NC, keine Aussage dazu und Zugriff auf die Endgeräte behält NC sich selbst vor - selber nachschauen fällt also flach...
Irgendwie hatte ich aber schon im Urin, dass mein Router sehr wohl funktioniert und ich habe mir bis zu meinem Providerwechsel (den Netcologne erstmal schön um 5 Monate verschleppt hat - was für ein Puff) erstmal keinen neuen Router gekauft.
Was soll ich sagen, kaum war die Aliceleitung geschaltet war mein Routerproblem auch erledigt...
Ergo, du kannst den superduper Router haben, wenn dein Provider da nicht mitmacht, nützt dir das garnix.
Btw. der Support von SMC hat den Kontakt zu mir abgebrochen nachdem ich erwähnte Netcolognekunde zu sein... Was ich davon halten soll, weiß ich bis heute nicht so genau.