So, dann wollen wir doch mal schauen, ob man diesen Thread nicht so lang hinbekommt wie den von Morgoth zu seinem PC.
Heute ging der Kampf "Archi vs. X-Fi" in eine neue Runde. Während der Rest Deutschlands Bier säuft, Chips knabbert und EM schaut habe ich mal meinen vorigen PC wieder reaktiviert und damit mal ein paar Tests gemacht:
- X-Fi in neuem PC, egal welcher PCI-Slot: Nicht auf PCI-Bus sichtbar (ursprüngliches Problem)
- Audigy 2 in altem PC: Ein wenig eingestaubt, klappt aber (soll heißen: sichtbar auf PCI-Bus als 3 Geräte und Treiber klappen auch)
- Olle PCI-Modem-Karte in altem PC: Sichtbar auf PCI-Bus, aber mangels analogem Telefon schlecht testbar.
- Weder Audigy 2 noch Modem-Karte in neuem PC auf PCI-Bus sichtbar
- X-Fi in altem PC: Als 1 Gerät auf PCI-Bus sichtbar (*jubel*), da aber mein Win2k dort im A... ist und ich die Linux-Beta-Treiber zwar nach etwas Gefummel zwar kompiliert aber nicht installiert bekommen habe, kann ich nicht 100% sagen, daß sie wirklich funktioniert.
Was das für mich heißt: Die X-Fi selbst ist nicht das Problem, wohl eher die PCI-Anbindung auf meinem neuen Motherboard. Allerdings halte ich es zwar für möglich, aber relativ unwahrscheinlich, daß alles Slots bei einem neuen Board im Eimer sind, ansonsten aber alles wunderbar funktioniert. Herum-googlen hat bis jetzt auch noch nichts gebracht, jetzt habe ich die X-Fi wieder im neuen Rechner eingebaut und hoffe auf ein Wunder/eine Eingebung/ein neues BIOS/einen tollen Tip/...
Das Einzige, was mir noch einfällt, ist die Speichergröße: Da das BIOS ja dank brillanter PC-HW-Architektur Speicher wegmappen muß, damit HW sichtbar ist, könnte etwas mit meinen 4GB schiefgehen. Ich werde wohl nochmal mit 2GB testen, aber jetzt ist die Kiste erstmal zugeschraubt und ich habe für heute keinen Bock mehr auf Rumfummele.
Wie immer wäre ich für Tips sehr dankbar.