... Nicht ganz klar ist mir, ob die Gegenstände, die ein Rüstungsschmied (oder Juwelenschneider) herstellt, von allen getragen b.z.w. verwendet werden können. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man überhaupt mehr als einen Rüstungsschmied braucht.
Nach allem was ich gelesen habe, gibt es keine BoP-Gegenstände durch das Craften. Daher gehen wohl einige Gilden schon dazu über, pro Beruf exakt 1 Crafter in der Gilde zu haben, da man ansonsten überhaupt nicht weiterkommt. Umgekehrt wären super-duper BoP-Gegenstände auch ein Schlag ins Gesicht jedes Architekten, wenn es nicht BoP-Häuser gibt.
Insgesamt scheint mir das Craften absolut unausgegoren zu sein. Hier eine fiktive(?) Szene aus dem Funcom-HQ:
Produktmanager: "Hey Leute, Eidos hat mir einen super Sportwagen versprochen, wenn das Spiel in 1 Monat rauskommt.
(Ansonsten bin ich wohl auch meinen Job los, *hüstel*)Projektleiter: "Hmmm, ich hatte eher so ein Release in 2009 geplant, aber kein Problem. Hmmm, *grübel*, irgendetwas fehlte doch noch..."
Produktmanager blättert in BMW-KatalogenPraktikant: "Crafting! Crafting!"
Projektleiter: "Ja richtig, Crafting! Hmmm, laut Projektplan wollten wir Ende 2008 mit dem Design dafür beginnen, naja egal. Du hast doch sicherlich nichts zu tun, oder?"
Produktmanager betrachtet das Bild einer drallen Blondine auf dem Beifahrersitz eines bayerischen GeländewagensPraktikant: "Öhm, eigentlich bin ich hier nur für die Wartung der Drucker zuständig. Aber was soll's, besser als sich täglich das Hemd mit Toner vollzukleckern."
Produktmanager blättert weiter in den Katalogen, mittlerweile in der Felgen-SektionProjektleiter: "OK, du hast noch 20 Tage. Tu es! Tu es!"
Produktmanager: "Meint Ihr, daß ich den X5 lieber in schwarz oder in silber nehmen soll?"