Moin zusammen,
da das Buddykey-Programm ja gegenwärtig nicht funzt, habe ich mir gedacht, ich tu mal was für die Vergrößerung der Gilde
und schreibe hier in knapper Form meine Erlebnisse in und mit AoC auf, so dass sich diejenigen, die das Spiel bisher nicht gespielt haben, eine bessere Vorstellung von den Vor- und Nachteilen machen können.
Ergänzend füge ich gleich hinzu, dass ich einen Erober, also eine Soldatenklasse, spiele und erst Stufe 16 erreicht habe. Mein System ist ein Intel Core2 Duo E 6850 mit 2 Gig DDR2 800 RAM und einer GeForce 8600GTS 512.
Graphik: 10/ 10Einfach geil. Mehr gibts nicht zu sagen angesichts der exzellenten Graphik, die AoC zu bieten hat. Nachdem ich erstmal die Graphiksettings auf das äußerste für meinen Rechner mögliche geschraubt hatte, war ich begeistert. Schatten, Wasser, Vegetation ... egal um was es sich handelt, gibt einem das Spiel das Gefühl von "fiktivem Realismus". Ich habe die Graphik von WoW immer sehr gemacht, aber das hier ist einfach eine andere Liga. Etwa wie man seinen Kreisligaverein mag und sich dessen Spiele gerne anguckt, muss man zugeben, dass ein Bundesligaverein besser ist und dessen Spiele meist anspruchsvoller. Selbiges gilt für den Vergleich WoW - AoC. Da mein System alle Optionen nicht ausreizen kann, wäre es eigentlich eine 9/ 10 gewesen, aber da ich weiß, was mit besserer Hardware drin wäre hab ich mal 10/ 10 vergeben, trotz kleinerer Texturfehler. Ich will nicht kleinlich sein.
Sound: 8/ 10Meine Möglichkeiten den Sound zu beurteilen sind angesichts kleiner Desktoplautsprecher begrenzt, aber der Sountrack ist schön komponiert und passt sehr gut zur archaischen Umgebung. Die Soundeffekte passen sich dem Untergrund über den man läuft nahtlos an, ein weiteres Plus im "fiktiven Realismus".
Quests: 10/ 10Ich bin ja nie der große Questhoschi gewesen, aber bei den Quests in AoC habe ich das aus der Werbung bekannte Gefühl gehabt: "Mittendrin, statt nur dabei!" Dazu tragen auch die kurzen Zwischensequenzen bei. Die Quests sind logisch und verständlich aufgebaut. Wenn man beispielsweise Leute umnieten soll, bekommt man vorher eine herzzerreißende Horrorgeschichte aufgetischt, was die Übeltäter verbrochen haben. Muss man etwas sammeln, dann hat
jeder Mob ein Teil dabei. Muss man Ritualsteine der Pikten sammeln, trägt jeder dieser abergläubischen Wilden einen davon bei sich. Hier wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn das nicht so wäre. Aber auch beim Krokodilleder sammeln hat doch tatsächlich
jedes Krokodil eine Haut ... nicht jedes zweite, dritte oder vierte. Dieser Trend setzt sich fort bei Quests wo man einen Typen umhauen muss, etwa wie bei den piktisch-dämonischen Hybriden: Einen umhauen, feststellen, dass sie eine Chimäre sind, fertig ... nicht 20 davon umhauen und das randomdropquestitem ist noch immer nicht dabei. Wenn ich dagegen an die Stranglethornviechrequests denke ...
Kampf: 9/ 10Da Bomb! Mein erster Gedanke, nachdem ich mich an das ungewohnte Kampfsystem gewöhnt hatte, war, dass das genauso einen Kick gibt, wie damals in SSW mit dem T90 durch den Gartenzaun zu brettern, statt daran hängenzubleiben: Einfach geil. Kombo wählen, Schlagrichtung selbst bestimmen, zuhauen. Ich kann hier zwar nur für Melees reden, aber es zeichnet sich schon auf diesem Level ab, dass Skill zählt und nicht Glück oder Equipment. Ein Manko ist, dass die Kombos in der Bewegung kaum zu machen sind, so dass ich mich frage, wie das im PvP sein soll, wenn der andere sich bewegt ... da eine Kombo aufzubauen dürfte schwer werden bei sich bewegenden Gegnern, aber das ist Spekulation und Snares, Stuns und Roots gibts ja auch noch.
Hinzu kommt, dass die Animationen nicht immer ansatzlos laufen, sobald man sich bewegt hat und man eher über den Boden schlittert, aber das ist eine rein ästhetische Sache.
Charakterentwicklung: -/ -Enthalte ich mich mal näherer Beschreibung, da ich erst lvl 16 auf dem Buckel hab, aber so viel sei gesagt: Dass man seine Punkte selbst in Leben, Mana, Regeneration, Erholung, Klettern, Verstecken und Suchen verteilen kann, macht schonmal sehr viel Spaß und bietet m.E. auch im Endgame sehr viel Potential zur "customization". Schade ist, dass man keine Punkte in Stärke und ähnliches Stecken kann, das steigert sich automatisch, aber sonst wie gesagt sehr schön.
Interface: 3/ 10Seuche! Sieht aus wie schnell zusammengekloppt um bei Release fertig zu sein und so lässt es sich auch bedienen. Von intuitiver Bedienung kann hier keine Rede sein, egal um was es sich handelt: Chat, Gildenverwaltung oder Friendlist. Da ist WoW um Lichtjahre voraus und die Entwickler täten gut daran, die wichtigsten Sachen zu übernehmen.
Summa summarum: 9/ 10Fühlt euch eingeladen ebenfalls eure Eindrücke zusammenzufassen, aber macht das der Übersichtlichkeit halber bitte im selben Format, also Graphik, Sound, Quests, Kampf, Charakterentwicklung, Interface.