... aber xp unterstützt keine 4 MB Ram. Wenn ich mal irgendwo Vista Ultima 64 bit günstig (kostenlos) auftreiben könnte werde ich das mal testen.
Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, ist das mit der 4GB-Unterstützung nicht so einfach zu sagen: Zunächst mal muß das Motherboard/BIOS das letzte GB vernünftig handhaben, sonst ist sowieso schonmal 1GB weg, egal welches OS. Mit einem 32bit-OS, egal ob XP oder Vista, kommt man je nach HW auf 3.0 - 3.5GB. Durch Bootoptions-Kung-Fu kann man aber auch dort auf 4GB + eine hohe Wahrscheinlichkeit von Bluescreens kommen.
Um volle 4GB nutzen zu können, braucht man also vernünftiges Board/BIOS und ein 64bit OS, egal ob XP oder Vista. Wie es dann allerdings mit dem Treibersupport aussieht, steht auf einem anderen Blatt...
Meine Meinung: Keine grauen Haare wg. ein paar 100MB RAM machen, der finanzielle "Verlust" liegt in der Größenordnung eines Kasten leckern Jevers, den ich mir gerade geholt habe.
Was viel mehr bringt, wenn man es nun unbedingt will: Vernünftiges Board/Chipsatz, das z.B. DDR2 1066 statt nur DDR2 800 kann oder ein E8400 statt E6850 (etwas mehr Cache + neuerer Kern). Aber das Ganze ist in etwa so, als ob man bei 90% Stadtfahrten überlegt, ob man nun den 200PS- oder den 250PS-Motor kauft...