Ob man den Gildennamen aus den deklinierten Formen von
perceler,
velox oder
pernix zusammensetzt, ist mir prinzipiell egal, sofern sich das Gesamtergebnis gut anhört. Ich habe mich allerdings bewusst gegen
stipendiarius entschieden, da heutzutage kaum jemand weiß, dass das Söldner heißt. Natürlich wissen auch die meisten nicht, dass
milites conducticii Söldner bedeutet, aber die Beziehung zum
militärischen liegt da eher auf der Hand, wähernd der erste Gedanke bei
stipendiarius etwas mit einer wohltätigen Stiftung zu tun haben dürfte.
Ich lege zwar keinen ausgesprochen großen Wert auf einen RP-Server, aber wenn RP, dann sollte es auch stimmig sein und mir leuchtet überhaupt nicht ein, wieso sich fremde Söldner in den Norden verirren sollten, um sich den Barbaren anzuschließen, insbesondere was die Stygier betrifft. Alleine deshalb, fände ich einen keltischen Namen unpassend, sofern es sich nicht um eine rein cimmerische Gilde handeln sollte, was ohnehin nicht umzusetzen ist. Darüber hinaus sind die Kelten in AoC doch die Picten oder nicht? Hinzu kommt das Problem der hinzu, dass hier niemand des Keltischen mächtig ist. Dasselbe gilt wie gesagt auch für ägyptische Namen und deren Abwandlungen.
Die Aquilonier hingegen sind ja da rollenspieltechnisch neutraler, das heißt eher so etwas wie die "Leitkultur"
der AoC-Welt, was eine zusmamengeürfelte Söldnertruppe in meinen Augen glaubhafter macht.
Im Zweifel kann man ja die Namensvorschläge sammeln und stimmt dann zwischen den populärsten ab. Und ja, es ist
Das Leben des Brian.