Die Grafikkarte macht mich irre...
Im 3d Modus ist nach kurzer Zeit immer Feierabend, allerdings gibt es Merkwürdigkeiten:
1. stetiger Temp.anstieg auf 70+ Grad
2. bis zum abschmieren keine Artefakte, Performance passt
3. Die Temp. ist eigetlich viel zu niedrig, um der Grund für den Absturz zu sein
4. Es ändert nichts wenn mein Standventilator mit voller Pulle zusätzlich auf die Karte bläst
Eigentlich kann die Karte vom Mainboard keinen mitbekommen haben, weil PCIE = max. 75 Watt und die Karte kann deutlich mehr Spannung aushalten, als das was der PCIE Slot abgeben kann. Dreck kann auch nicht sein, habe alles sauber gemacht, als ich meinen PC demontiert habe.
Ich stehe also vor einem Rätsel und kann mir erstmal aussuchen ob die Karte im A. ist oder sich nur komisch verhält weil OC Edition auf PCIE 1.1. Ich habe aber auch schon gelsen, dass jemand auf dem Board ne 7870 montiert hat, allerdings gibt es da wohl Hersteller abhängig Unterschiede mit der Kompatibelität - k.A. Infos im Netz zu spärlich.
Werde die Karte wohl morgen mit zu Schladi nehmen, dessen System ist nahezu identisch zu meinem (also dem richtigen) und dann mal schauen was da passiert. Was anderes fällt mir nicht ein.
Sollte die karte dann tatsächlich platt sein, ist er vielleicht so lieb und macht mir eine RMA, damit ich die nicht auch noch zum hardwareversand zurückschicken muss. Der worst case wäre, mein Board ist wieder da un ich muss dann erst feststellen, dass die Graka putt ist.