Bei der Überlegung, welche Klasse man spielen will, sollte man sich weniger von der gewohnten Rollenverteilung leiten lassen, weil jede Klasse jede Rolle - also Melee und Ranged-DD, Heal/ Tank/ Support - übernehmen kann. Auch wenn das bei Release noch nicht hundertprozentig ausgewogen sein wird, bin ich zuversichtlich, dass diese Balance eines der vorrangigen Ziele sein wird: Elementarmagier als Melee- und Krieger als Ranged-DD ist also ebenso möglich wie Waldläufer oder Dieb als Heal-Supportbuild.
Man sollte sich aber von den Klassenmechaniken leiten lassen, weil die mit ebenso großer Sicherheit Bestand haben werden. Ele hat seine Einstimmungen, Krieger die Adrenalin-Mechanik, Waldläufer das Pet, Dieb die Initiative, Ingi seine Türme, Rucksäcke und Gürtel, Nekro den Todesschleier, Mesmer die Illusionen und Wächter die Auren. Daher kann ein Nekro ohne Pets gespielt werden ohne sich zu verschlechtern, der Waldläufer aber nicht usw. usf.
Nur mal für alle Unentschlossenen, die in alter Gewohnheit vor dem Nekro zurückschrecken, weil sie keine Pets wollen oder keinen Krieger spielen wollen, weil der ja Nahkämpfer ist oder so ...