Max hat gebastelt... Ich habe auch hier im Büro mit Mozilla nur Chaos, mit dem IE geht es. k.A. was der da gemacht hat.
Tjoa, zur Karte. Also zunächst mal muss ich sagen, so leise wie behauptet ist die Karte def. nicht. Im normalen Desktopbetrieb nicht hörbar, aber z.B. bei BF oder auch sonst unter Last deutlich hörbar und wie ich finde auch lauter als meine 8800 GTX. k.A. ob ich einen Montagslüfter habe, aber flüsterleise ist der auf jeden Fall nicht.
Leistung: Ja hat die Karte
BF3 mit allem auf Maximum und 8xAA konstant über 50 FPS. The witcher II mit allem auf max. 18 Frames in der Introsequenz - die Engine ist allerdings auch Mist. ARMA2 läuft glaube ich eh auf keiner Karte mit max Settings ruckelfrei und der Benchmark hat üble AI Schwankungen ist daher eh nicht vergleichbar. ´
Mein Fazit: Wer einen 8800 GTX oder vergleichbares hat, sollte nur dann upgraden wenn er mit einer Auflösung > 1680*1050 arbeitet, denn nur dann bringt die Mehleistung auch spürbar was. Aller aller aller Mindestens sollte es dann eine 6970 sein, sonst ist es mit spürbar eh nix. Der Schritt von 8800 GTX zu 6970 war mir nur zu klein, da ich mich da schon bald wieder eine Karte kaufen sehe. Ich hoffe ich komme mit der 7870 auch 4 Jahre hin.
Die PCS+ ist schneller als die 7950 und damit sehr weit vorn. In wie weit die übertaktete Sapphire hier auf gleichem Niveau liegt kann ich nicht sagen, aber evtl. ist der Kühler da leiser. Also ich höre die Karte durch meine gedämmtes Cosmos deutlich, aber da es meist mit sehr lautem Gefechtslärm einhergeht stört mich das nicht wirklich, es fiel halt nur auf. Dachte erst, das wäre der Lüfter meiner um 20% übertaktten CPU, allerdings macht der die Übertaktung temp.mäßig so gut wie garnichts.
Apropos, CPU. Wer wie ich noch einen alten Quad reitet, sollte sich das ernsthaft überlegen, denn man merkt das schon deutlich. Die CPUs, vor allem die 9450er, sind extrem übertaktungswillig und wenn die Leistung da ist- warum nicht nutzen ;-)