Nur mal so zur allgemeinen Erheiterung: Nicht nur Mr. Morgoth hat Spaß mit HW... Gestern Abend wollte ich "mal eben" meinen neuen Super-Duper-Dual-Band WLAN-Stick
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WNDA3100/index.html unter Linux zum Laufen bringen. Unter Windows 7 ging das durch automatisches Treiber-Runterladen in ca. 20sec. Zunächst ging mal nix, Power-Googlen per LAN-Kabel, dann der Moment der Erkenntnis: Das ist ein WNDA3100
v2, was man natürlich von außen nicht sieht. Das Problem mit dem v2 ist, daß er mit dem ursprünglichen WNDA3100 HW-mäßig herzlich wenig zu tun hat (anderer Chipsatz, Broadcom statt Atheros). 2 Bier, diversen SW-Nachinstallationen, einen dutzen Reboots und etlichen Versuchen, die richtigen Windows-Dateien für ndiswrapper zu finden, war das beste, daß die LED auf dem Stick angeht, allerdings zeitgleich mit einem Kernel-OOPS.
Wenn ich das richtig sehe, müßte ich mir den aktuellsten, noch nicht releasten ndiswrappen aus den Sourcen selbstbauen und hoffen, daß er mit meinem Kernel läuft und die OOPS weg sind. Immerhin wurde der Stick laut Foren schon bei gewissen Sternenkonstellationen in der Nähe von Stonehenge unter besonderen 32bit-Ubuntu-Versionen lauffähig beobachtet, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich werde mir wohl nachher eine unter Linux besser funktionierende Karte/Stick kaufen.
Fazit: 45EUR Lehrgeld, dafür viel über WLAN, USB, ndiswrapper, wine und Kerneltreiber gelernt.