Hi,
also MIMO ist eigentlich K.O. Kriterium. Ich habe mir damals extra einen Router geholt, der über 3 Wlan Funkgeräte+Antennen verfügt da du ansonsten immer paketloss haben wirst. Der Router kann immer nur einer Frequenz "lauschen", damit er also nichts verpaßt hört er sozusagen sporadisch auf den anderen Frequenzen mal rein, was weder der Übertragungsrate, noch sonst irgendwie förderlich ist. Es gibt natürlich Rutinen, die das unterbinden, aber das das nicht gut für die Latenz ist, ist auch klar.
Von den 300MBit solltest du dich auch verabschieden, es sei denn, du reißt die Wände ein. Das Signal ist zu hochfrequent um durch irgendwas durchzugehen ohne dabei gravierend an Leistung zu verlieren. Mein Wlan Router steht im Wohnzimmer und wenn ich bei mir im "Arbeitszimmer" mit dem Handy spiele komme ich zwar noch deutlich über 100Mbit, aber das ist es dann auch gewesen - kann das heute abend mal mit konkreten Zahlen füllen, ist jetzt so aus dem Gedächtnis.
Für deinen Stick ist MIMO egal, wichtig wäre nur, dass der Stick alle Standards kann. Wenn es MIMO-fähige Sticks gibt, sind die bestimmt unverhältnismäßig teuer.
Hintergrund ist folgender: Der Router lauscht bestenfalls allen Frequenzen und ist normalerweise so schlau mit dem Stick oder was auch immer die beste Übvertragungsrate zu "negotiaten" und dann auch zu nutzen. (Speedport kann das btw. glaube ich nicht, ich kann von Speedports im Übrigen nur abraten). Wenn du den Stick mit dem Wlan verbindest sucht der sich normalerweise die Frequenz aus, die das beste Ergebnis verspricht und kommuniziert, dann auf diesem Standard mit dem Router.
Du kannst natürlich (falls Speedport dich das überhaupt konfigurieren läßt, denn die Dinger sind Mist) alle anderen ausser dem 300MBit Standard ausschalten und den Router so zwingen 100% der Zeit im entsprechenden Frequenzband zu arbeiten (vorzugsweise eins das überall geht), die Nachteile davon muss ich denke ich nicht aufführen.
Habe die Tage Mel mit ihrem Speedport geholfen (so weit der Speedport das zugelassen hat) und das Ding kann nicht mal Ports auf bestimmte IPs weiterleiten, Speedport ist einfach nur behindert. Du kannst nicht mal den DNS Server vernünftig konfiguieren und ich dachte bisher, das sein Standard bei Routern.
cheers
MorGotH