Moin zusammen,
jeute ist ja offizieller Release von RIFT...und da der Archi, ich und Torris bereits seit ner Woche aktiv spielen im Rahmen des Vorbesteller-Frühstarts, wollt ich jetzt hier nochmal einen Erfahrungsberichte abgeben:
Die Server laufen von der ersten Minuten an prima, Spiel läuft sehr stabil, Server sind gut besiedelt.Die Quests sind o.k., zwischendurch auch mal paar echte Sahnehäubchen-Quests, die man von der Sorte noch nicht gesehen hat.Aufgehende RIFTS mit grösseren Schlachttumulten sind auch immer wieder spaßig und lockern das ganze auf - da wird auch zusammengehalten und unterstützt.
Zwischendurch fallen auch immer mal wieder Pulks von Wächtern (gegnerische Fraktion) ein - hatte da gestern das Glück das relativ zügig auch Skeptiker sich formierten und es wurde ein echt spassiges Gemetzel, beim dem ich mir nicht hoffnungslos verloren vorkam.
Respawn-Zeiten machen das questen auch bei größerem Gemenge akzeptabel, gleiches gilt auch für die Berufe, bzw. dem Sammeln von Ressourcen dafür.Anfänglich hat mich etwas genervt, das ich für Rezepte versch. mehrere Sachen aus anderen Berufen brauche, kombiniert mit Sachen von gewissen NPC's....aber mittlerweile finde ich das das eher eine Herausforderung darstellt - und kann dieser durchaus ihren Unterhaltungswert abgewinnen.
(käufliches)Quad-Specc ist der Knaller!Da es so viele Kombinationsmöglichkeiten an "Klassen" bzw. in RIFT "Seelen" genannt gibt, von denen man pro Specc 3 kombinieren kann, ist Quad-Specc absolut genial.Ferner gibt es so ziemlich in jedem Archtype (Krieger, Kleriker, Schurke, Magier) Seelen, welche man nicht klassich kategorisch zu diesem Archtype zuordnet - etwa "heilende Magier, tankende Schurken, tankende Kleriker usw.)....was das Gruppensuchen natürlich extrem begünstigt, Quad-Specc mal ganz aussen vor.Bis dato fand ich auch alle (Magier) Seelen relativ gut & ausgeglichen zu spielen...mit manchen gehts einfacher, aber zu schwer oer so ist's mit keiner - je nach Fokus der Klasse (Seele).Bei den Skills und Talenten der Seelen gibt es auch mal richtig originelle, die ich in der Form noch in keinem MMORPG gesehen habe...manche Seelen kann man direkt als eigenen Archtyp sehen, mit Spezialaufgaben...etwa den "Beherrscher"....welcher übrigens im BG sehr viel Spass - aber wegen des Konzepts erstmal eine echte Umstellung der Spielweise erfordert.
Ansonsten ist die Grafik nett anzusehen - Orcs liefen mir noch keine über den Weg.Flora & Fauna sind detailreich und "exploren" macht Laune - auf meiner zweiköpfigen Schildkröte :-)
Desweiteren noch ein paar Unstrukturierte Kommentare über Sachen, die mir an RIFT sehr gefallen:
- UI extrem anpassbar - fast alles drin was WoW nur über Addons hatte oder bis heute noch gar nicht.Dafür gibts aber keine Addon-Schnittstelle, was bei dem UI-Umfang aber löblich ist!
- Kein Penismeter, kein Gearscore, keine Stasi-Mods, kein Armory!Sehr geil - ich kann skillen wie ich will!
- Kein "N00bfinder"...Gruppen werden noch selber gebaut, dank der Utility der Klassen scheint das aber kein Problem zu sein und recht fix zu gehen.
- Instanzen kann ich noch nichts sagen, da kann sich vlt. Torris/Archi äussern.
Negativ ist mir natürlich auch was aufgefallen...und zwar gibts noch paar Übersetzungspatzer, welche jedoch noch verzeihlich sind, ganz besonders dafür, das heute Release ist (für ein MMORPG!^^).
Nervig ist auch, der Torris hats gestern erst noch so schön auf den Punkt gebracht, das dich jeder dämliche Mob vom Mount kloppen kann...
Ansonsten hab ich bis dato eecht wenig auszusetzen.....in Summe würde ich sogar sagen, war das die qualitativ hochwertigste BETA die ich je gespielt hab, der sauberste Release...hinsichtlich Serverabsturz/Disco's/Performance....und wahrscheinlich sogar der qualitativ hochwertigste Release eines MMORPG's....finde den Release-Zeuitpunkt also auch nicht zu früh....man merkt...hier wurde wirklich sehr, sehr viel richtig gemacht bzw. aus den Fehlern anderer gelernt (Hätte ich niemals möglich gehalten, sowas nochmal zu erleben^^)
Unterm Strich, seit Release von dem WoW 4.0.6. Patch, welcher mich ehrlich gesagt so sehr enttäuscht hat, wie kein Patch zuvor bin ich dem "kündigen Button" in WoW seit der EU-BETA noch nie so nah gewesen.
Nimmt man es daher ganz genau - fehlt mir eigentlich derzeit nur noch eines - unser gut gefüllter Gildenchat mit dem Rest von uns
Ich hoffe daher das sich heute, wo das Game auch ins Regal kommt noch ein paar dazu gesellen, zu uns auf dem Feenring RP-PVP Server auf Seiten der Skeptiker :-)
(Im übrigen gibts das RIFT-Abo für deutlich weniger als WoW kostet - so mal als Anmerkung an unsere Sparfüchse^^)