Keinesfalls....kein eigentümlicher Blickwinkel....ich sehe nur etwas das du nicht siehst...nämlich den, des Unternehmers.
Eure regionalen Fritzen verscherbeln euch das DSL-Zeugs, zu Preisen, von denen wir am Land nur träumen können....
Es ist doch soooo simpel.Du kalkulierst ein Produkt A), natürlich an der Konkurrenz orientiert...ergo eh schon am Limit...mit einem Bonus für sich länger binden wollende Kunden in dem du noch Hardware oder sonstiges überlässt...je nach Dauer des Vertrages.....ein nettes Zuckerl wie ich finde.Dazu steht auch noch bei Vertragsabschluss alle Klauseln usw....kein Geheimnis...nur das übliche Kleingedruckte, wie bei allem auf der Wirtschaftswelt.Die Amortisation des Boni geschieht, wie man sich denken kann, über die Vertragslänge....soweit so gut....eindeutige Sache.
Um dem anderen Klientel gerecht zu werden, wird noch Produkt B) offeriert...keine Vertragsbindung....höherer Preis, keine Hardware, keine Zuckerl.....dafür jederzeit kündbar.
So, je nach Wirtschaftslage wird nun dieses und jenes Produkt verkauft........je nach Bedarf....basierend auf diesen Zahlen werden Entscheidungen getroffen....Netzausbau....Leute ein&ausstellen.....
So...und nun kommt irgend so ein Pimpf daher, der sich selbst, aus freien Stücken für Produkt A) entschieden hat, die Vertragsgrundlage kannte und die Bedingungen.....und zieht selber um.
Was kann da der Unternehmer dafür???Und vor allem....wie soll er da wirtschaftliche Entscheidungen treffen??Womit soll er kalkulieren......schliesslich sprechen wir hier, global betrachtet, nicht über einen Einzelfall.....
Und wofür gibts dann bitteschön Produkt B)
Da wurde nichts in der falschen Packung verkauft, er bekam genau das, was er bestellt und unterschrieben hat.
Bist ja auch nie auf die Idee gekommen, einen vor einem Jahr bei BMW gekauften Karren, nach nem Jahr beim Hersteller zurückzugeben, nur weil dir von heute auf morgen einfällt, das du in die Wüste Gobi ziehen willst....
Deine Sicht ist einfach rein beschränkt auf dich als Privatkonsument....und daher willst du mich einfach nicht verstehen, das ist alles.
Ich hab da schlicht und ergreifend auch einen Blick auf den Unternehmer und da steh ich in dem Fall auf deren Seite.
Zumal das echt kein Problem ist.Wenn ich umziehe, dann plan ich das mit dem Internet vorher.....und für den alten Vertrag gibts immer irgendeine Lösung.....wenn man daran interessiert ist.Schreib es um auf den Nachmieter....mach nen anderen Deal mit dem Provider usw....da hab ich schon selber alles mögliche an Arrangements durchgemacht....mal mit mehr Aufwand..mal mit weniger....
P.S.: Und im übrigen verwechselst du AOL wohl mit Telefonica ;-)
P.S.S.: Und wir brauchen auch nicht drüber diskutieren, das ich aus Perspektive als Privatkonsument, natürlich auch lieber als Kündigungsgrund hätte - nur war es für mich nie ein Problem....ich konnte es immer so hinbiegen wie ich letztlich wollte....