... Übrigens ist Kundiger mehr wie Hexenmeister, wenn ich das richtig verstanden habe: Pet, Debuffs und fett DMG. Ich weiß, steht nicht drauf, aber Wächter macht wohl auch mehr Schaden als Waffel. ...
Naja, man kann den Kundigen zwar auf Damage skillen, aber sicherlich nicht die ersten 20-30 Level, außerdem ist die Hauptaufgabe in Gruppen eher Kraft(um)verteilung, Debuffen und CC. Im Solo-Spiel mit einer Solo-Skillung kann man aber wirklich später recht gut Damage machen.
Ein Damage-Wächter ist aber quasi tank-unfähig und auch nicht gerade das, was Gruppen üblicherweise suchen.
Es ist aber möglich, ihn als DD mitzunehmen, wenn er die entsprechende Skillung und Waffen hat und ein anderer Lust hat, zu tanken (<= der unwahrscheinlichere Teil). In einem Haufen Gegner macht aber ein Waffi immer noch deutlich mehr Schaden und kann auch noch begnadet unterbrechen.
Kurzum: Die Klassen können auch andere Rollen übernehmen, als normalerweise üblich, aber es ist wie in WoW: Als nicht-"ich-bin-der r0xx0r-DMG-Dealer" findet man wesentlich schneller eine Gruppe. Oder man findet andere Wahnsinnige, wie z.B. eine lustige Gruppe für Skumfil (60er Moria-Ini), von der ich letztens gehört habe, mit 5 Waffis + 1 Hauptmann. Mit sowas schafft man dann die Ini in 10min oder gar nicht.
DMG >> all geht also manchmal auch hier...