... Hab jetzt mal Jäger und Waffenhoschi angezockt. Die ersten Quests sind relativ zum Gähnen...
Naja, MMORPG-Einsteigerkost halt, hauptsächlich zum Kennenlernen der Fähigkeiten des eigenen Charakters. Sooo spannend waren die Startgebiete von WoW, Aion, AoC & Co. bzgl Quests ja nun auch wieder nicht. Am besten bis zur ersten richtigen Instanz (Großes Hügelgrab, Anfang 20) durchhalten, bis dahin levelt man recht fix, und erst dann beurteilen. Und auf jeden Fall den Epos durchquesten, das sind die nettesten Questreihen. Die ersten echten Schwierigkeiten gibt es traditionell so ab Mitte 30 in der nächsten Instanz Garth Agarwen, wenn z.B. eine K...n00b-Gruppe kraftabsaugende Mobs nicht als Erstes wegmacht, gegnerische Heiler zu lange stehenlässt, etc.
Wo liegen Vor-/Nachteile beider Klassen im Vergleich?
In der (wahrscheinlich falschen) Beschreibung steht zu den Aufgaben Nuker bzw. AoE-Damage...
JägerIn dazugekommen
Der Jäger ist ein sehr guter Ranged-DD für einzelne Ziele, die Kämpfe sind meist sehr kurz und man kann fix leveln. Er hat auch ein paar CC-Fähigkeiten (Fallen, wegfearen, "am Boden festtackern"). Im Nahkampf kann er so gut wie nichts, 2 Gegner gleicher Stufe an einem sind sehr lästig, 3 wahrscheinlich tödlich, 4 ziemlich sicher tödlich. Weglaufen ist häufig eine gute Option, wenn man überrascht wird.
Der Waffi gilt als am einfachsten zu spielende Klasse (jedenfalls anfangs), hat den höchsten Melee-Schaden, kann gut AoE-Damage machen, gut Gegner unterbrechen und auch passabel tanken. Mehrere normale Gegner auf einmal stellen dank Platte kein Problem dar, allerdings tun Signatur-/Elite-Gegner schon ein wenig weh, allzu lange sollten die Kämpfe nicht dauern (der Wächter wird z.B. in langen Kämpfen erst gut). Hauptnachteil der Waffis ist, daß es recht viele gibt, jedenfalls war das mal so.