Das Scharmützel-System besteht aus ca. einem Dutzend kleinen Inis, die man mit einer variablen Anzahl von Spieler in variablen Schwierigkeitsstufen spielen kann. Die Gegner passen immer genau zum jeweiligen Level, es gibt als Belohnung eine Art von Währung, die man für alles mögliche Ausgeben kann: Seltene Handwerkszutaten, Zierrat, relativ ordentliche Rüstungen/Waffen, Handwerks-Erfahrungs-Steigerungs-Hilfen, Waffen-Upgrades, seltene Drops für Klassen-Quests, etc. Das sind alles Dinge, die man nicht unbedingt braucht oder auch anders bekommen könnte, die man aber durch Scharmützel auch mit viel Fleiß so solo (oder natürlich auch in Gruppen) bekommen kann. Die Inis dauern alle nur so 15-30min, man kann das zwischendurch z.B. beim Warten auf etwas mal "schnell eben" spielen (Rein-/Rausporten ist eingebaut). Supereinfach sind die Scharmützel je nach Klasse/Schwierigkeitsgrad nicht, gestern habe ich erst ein 2er-Scharmützel beim Endgegner vergeigt.
Etwas Scharmützel-Währung bekommt man auch dann, aber bei weitem nicht so viel wie bei Erfolg.
Ein Gag beim Scharmützel ist, daß man dafür einen speziellen NPC-Begleiter bekommt, den man sich aussuchen/skillen kann (für Scharmützel-Währung), ebenso bekommt man selbst nur beim Scharmützel einsetzbare ausbaubare Skills. Beispiel: Als Wächter nimmt man sich z.B. einen Heiler-NPC mit und pimpt ein wenig seinen eigenen Schaden durch Skills, als Jäger einen Tank-NPC und pimpt seine eigene Überlebensfähigkeit etc. etc. Die Kombinationen sind aber nicht so fix, da geht eigentlich fast alles. Als Wächter aber z.B. einen Tank mitzunehmen, ist eher etwas für sehr, sehr, sehr lange Winterabende und voll aufgeladene Akku-Mäuse...