Naja, so übel ist der Hauptmann nicht.
Wie schon gesagt ist er aber hauptsächlich "Buffer" bzw. Supporter, nicht DDler. Es gibt so lustige Skills wie "In den Weg werfen" (HM übernimmt einen Teil des Gruppenschadens) oder "Letztes Gefecht" (HM weigert sich bis zu 20 Sek. zu sterben
), Schadenserhöhung auf Gegner, Schadenserhöhung der eigenen Gruppe, Melee-DD-Verbesserung der Gruppe, Moral-Erhöhung, etc. etc. Das Gegenteil dazu ist übrigens der Kundige, dessen Hauptaufgabe das "Debuffen"/Schwächen/CCen der Gegner ist sowie Kraft-Verteilung auf die Gruppe. Kundige können zwar auch ein wenig heilen oder auch recht ordentlich Schaden machen, aber dafür nimmt man wenn möglich doch lieber Barden/Runis bzw. Jäger/Waffis/Runis mit.
Zu Wächter vs. Waffi: Man bekommt einen Wächter in höheren Stufen so hingeskillt, daß er vergleichbaren Schaden zu Waffis macht, aber dann ist es mit Tanken wirklich Asche, und man sollte sich fragen, warum man nicht gleich einen Waffi spielt.
Außerdem hat so ein DD-Wächter recht leicht Kraft-Probleme, davon hat ein Waffi noch nie gehört. Außerdem können Waffis bei Gegnern praktisch andauernd Aktionen wie z.B. Heilung, Schaden, oder Beschwören von weiteren Gegnern unterbrechen. Sie machen dann zwar kaum noch Schaden, aber je nach Kampf ist das auch wurscht. Ein Wächter kann das auch, aber bei weitem nicht so oft. Wir wissen nicht, was ihr freundlicher Nachbar empfiehlt, aber für non-Stop-Melee-Action empfehlen wir Tog... äääh: den Waffi.