1 Woche Spaß gehabt, nun das: Gerade eben meinte mein neuer PC, mich mitten im Betrieb wg. Powerfailure mit einen Bluescreen ("... Powerfailure ... Dumping main memory blablabla") beglücken zu müssen und sich danach ausschalten zu müssen. Das war beim ganz normalen Rumsurfen, kein Spiel, nichts Besonderes, Rechner lief noch nicht arg lang, nichts overclocked o.ä., ganz normaler Desktopbetrieb. Das Dumme daran: Beim Einschalten klackt nun das Netzteil, die Lüfter fahren eine knappe Sekunde hoch, dann nochmal "Klack" und das Netzteil ist wieder aus. Was könnte das sein? Das "Debuggen" von HW ist irgendwie nicht so lustig, weil man so schlecht "mal eben" was ausprobieren kann.
Ich habe mal alles vom Motherboard abgezogen incl. Speicher, nur noch CPU incl. Lüfter ist drauf, und nur die 2 Kabel vom Netzteil zum Motherboard (1 mal der mörderbreite übliche Stecker und noch 1 4er Stecker) sind dran: Gleicher Effekt: Kurzes Anlaufen des CPU-Lüfters, dann schaltet das NT wieder ab.
Die große Preisfrage: Woran kann das liegen? Entweder am Netzteil selbst oder am Motherboard bzw. was darauf steckt, aber wie bekommt man das raus? Kann man das NT ohne Board irgendwie testen? Dem Händler das NT zurückbringen und behaupten, es wäre im Eimer? Hoffen, daß der Händler das testet? Auf gut Glück neues NT kaufen? Und wenn das NT nicht das Problem ist? Klingt irgendwie alles nicht so dolle, daher wäre ich für Tips recht dankbar, so ein Problem hatte ich in meinen vielen Basteljahren noch nicht. Insbesondere hatte ich noch nie, daß irgendwas mitten im Desktopbetrieb den Löffel abgibt.
Hülfeeee...!