Hi,
ein vernünftiges Handbuch (also ausser dem auf der CD), sowie eine anständige deutsche Übersetzung sind bei SP2 leider nicht zu bekommen. Es gibt einige Mods dafür z.B. mit einem gesamt europäischen Staat oder mit Focus auf den kalten Krieg, aber darüber hinaus sieht es mau aus. Ich muss leider sagen, dass wenn man den Dreh raus hat, der Spielspaß erheblich nachläßt. Der einfachste Weg etwas zu reßen dürfte sein, die USA zu spielen.
Dort dann erstmal schön 84,9 % Einkommensteuer und Zinsatz auf 44.9%.
Dann im Staatshaushalt die Ausgaben für Infrastruktur und Telekommunikation auf Maximum stellen und den Rest ein bisschen runterschrauben. Jetzt sollte die Produktion der Rohstoffgruppen Nahrung und Energie auf Überproduktion gesteigert werden (wichtig Produktion gegen Verbrauch rechnen, da das Handelsvolumen erst danach angepaßt wird). Die Stattsverschuldung dürfte nun um die 7 000 000 000 000 liegen, und der Staatshaushalt sollte trotzdem noch + abwerfen.
Jetzt heißt es nur noch Schulden tilgen und nach und nach den Staatshaushalt aufblasen. Es empfiehlt sich Truppen zu bauen die zu Beginn des Spiels verfügbar sind, da die Eigenkreationen meist extreeeeeem teuer im Unterhalt sind. (Für einen meiner Jets konnte ich 120 F-22 unterhalten....)
cheers
MorGotH
PS: Hat jemand mal in den Optionen die KI auf agressiv gestellt? Ändert sich das Gameplay dann wesentlich?