Hi,
ich muss mal mit jemanden mein Leid teilen, was meinen Exprovider angeht.
Alles begann mit der verwegenen Idee umzuziehen und das neue Haus direkt mit digitalem Kabel TV auszustatten. Da Alice das nicht kann stand ein Wechsel zu UnityMedia an.
Also, Tarif ausgewählt alles klargemacht und Ende Februar einen Vertrag mit UnityMedia abgeschlossen, damit ich nicht umziehe und kein Netz habe
Nett wie man ist teilt man seinem Provider mit, dass in den nächsten Tagen die Kündigung von UnityMedia kommt mit dem Antrag auf Rufnummernportierung und weist auf den bevorstehenden Umzug hin.
Der Termin rückt näher und am 18.03. schickt man nochmal ein Fax mit der Bitte die Anschrift zu ändern, da man bisher nichts gehört hat und es jetzt in die heiße Umzugsphase geht in der man für so einen Mist keine Zeit hat.
Es passiert nichts, bis am 22.04.10 die Kündigung (dann doch endlich mal) per Mail bestätigt wird, danach ist Schweigen im Walde, eine Anmeldung in der Alice Lounge ist mir kurz danach nicht mehr möglich und auch die Weiterleitung von Rechnungen und Mails tut es nicht mehr.
Allerdings rufen wir mehrfach bei Alice an um nach dem Stand der Rufnummernportierung zu fragen, da diese einfach zum verrecken nicht erfolgt und meine Frau, als Lehrerin den ein oder andren Elternanruf bekommt bzw. nicht. Hierbei ist natürlich auch dem Umzug und die neue Adresse Thema...
Anfang Juni schafft es Alice dann doch mal die Portierung durchzuführen, während ich mich wundere, dass ich nichts mehr von denen höre, da auch noch keine Schlussrechnung erfolgt ist.
Warten, warten, warten - es passiert nichts.
Anfang Juli schicke ich per DHL meine Hardware zurück um keine bösen Überraschungen zu erleben, worauf kurze Zeit später eine Abbuchung von Alice auf meinem Konto erfolgt.
Hah, endlich geschafft denke ich mir - prüfen kann ich es nicht, da ich mich zur Ansicht der Rechnung in der Alice Lounge anmelden können müsste - Aber was außer der Endabrechnung sollte das sonst sein?
Ich entschließe mich bei dieser Buchung ausnahmsweise auf einen Beleg zu verzichten, da ich mittlerweile ein nicht allzu positives Bild vom Telefonsupport von Alice habe und ich meine Zeit auch sinnvoller verwenden kann.
Haha, von wegen Ende September bucht Alice nochmal Geld von meinem Konto ab, wieder habe ich keinen Beleg vorliegen und das Anmelden in der Lounge klappt nach wie vor nicht.
Also widerspreche ich der Buchung und widerrufe die erteilte Einzugsermächtigung. Es passiert wieder erst mal nichts. Bis ich am 22.10.10 auf einmal mehrfach per SMS und Email darauf hingewiesen werde, dass man versuche mir einen Brief zuzustellen, was aber an einer falschen Anschrift scheitere, ich soll diese in der Alice Lounge anpassen...
Leicht verwundert, versuche ich mich dort anzumelden und tatsächlich, kann ich mich wieder einloggen. Woohooooo!
Allerdings befindet sich meine Alice Lounge im Altvertragmodus, d.h. können nur alte Rechnungen angezeigt werden, aber
keine Daten geändert oder sonst was gemacht werden. Die noch anzeigbaren Rechnungen beschränken sich auch plötzlich auf die letzten 3 Stück, obwohl ich nie welche gelöscht habe...
Die Ansicht der Rechnungen ergibt, dass die Buchung im Juli tatsächlich die Endabrechnung war, allerdings findet sich hier eine Position Hardware, die ich mir nicht erklären kann, hatte ich meine Hardware doch zurückgesandt. Der Blick auf die Rechnung aus September offenbart, auch hier werden Kosten für Hardware abgerechnet, allerdings diesmal 68€ irgendwas...
Also, Brief per Einschreiben an die Geschäftsführung, beiliegend die Einlieferungsbelege der Hardware in Kopie, in dem ich der Forderung seitens Alice explizit widerspreche, den Sachverhalt im Einzelnen nochmal darstelle und um Er-/Klärung bitte.
Gestern bekam ich die Antwort von irgendwelchen Hanseln, die mir in Namen der Geschäftsleitung mitteilen, dass ich mich bei Fragen an SNT Inkasso wenden solle, an die habe man die Forderung zwischenzeitlich abgetreten - LoL
Der Service von Alice bzw. die Bearbeitung von Umzügen und das Endabwickeln von Verträgen weisen böse Defizite auf, um nicht zu sagen sind unter aller Sau. Ich freue mich nun auf Post vom Inkassounternehmen, das rechtlich eigentlich nicht mal tätig werden darf, da ich der Forderung widersprochen habe. Ich bin allerdings 100% sicher, dass diese Information von Alice nicht an SNT weitergegeben wird.
Ein bisschen ärgere ich mich über meine gute Absicht die Sache zu klären, denn wenn Alice nicht völlig bescheuert ist, haben zumindest die jetzt meine aktuelle Anschrift, was aber am Ende auch nichts daran ändert, dass ich keinen Cent mehr an die Pisser überweisen werde.
Service 6- mit Eichenlaub und Schwertern