Ich habe mir vorige Woche einen neuen PC zusammengebastelt, kurz die Eckdaten: CPU i7-930, RAM 6GB DDR3-1600, Board ASUS P6X58D-E, CPU-Kühler Scythe Yasya, Gigabyte GeForce GTX 460 OC (1GB, Overclocked ab Werk), SSD 160GB Intel, Platte 1,5TB Seagate Barracuda, Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, Netzteil be quiet! 750W, Gehäuse Thermaltake V9. Insgesamt bin ich extrem zufrieden damit, nur beim Gehäuse habe ich ein paar Kleinigkeiten auszusetzen (schraubenfreie PCI-Slots/Platten-Halterung etwas wackelig, ungeregelte Lüfter mit doofem Anschluß), aber es war das einzige, bei dem ich per Google sicher war, daß der CPU-Kühler reinpasst.
So, nun zu meinen Fragen: Ich habe Windows 7 und "normale" Programme wg. p0rn0-Bootzeiten etc.
auf der SSD (1 Partition C: für komplette SSD), Benutzer-Profile/-Daten und Spiele auf der Festplatte (1 Partition D: 1,2TB). Auf der Systempartition sind ca. 20GB belegt, von der würde ich gerne ein Backup machen, aber wie genau? Hat da jemand gute Vorschläge? (Welches Programm? Wie bootet man das Backup-Programm, wenn C: im Eimer ist? etc.) Weiterhin würde ich auch die Benutzer-Profile/-Daten gerne sichern, das geht notfalls aber auch mit SyncToy o.ä., allerdings nicht komplett (Registry etc.). Vorschläge hier? Die Spiele selbst braucht man nicht zu sichern, da habe ich noch die DVDs/Installer/... Bisher hatte ich bei WinDoof immer nur meine eigenen Daten ab und zu auf eine externe Platte kopiert, würde dies aber gerade wegen der SSD etwas professioneller machen, daher meine Fragen. (Aktuelle Spiele kopiere ich mir übrigens von der HD auf die SSD und lenke die Verzeichnisse mit mklink um, das wirkt sich seeeehr positiv auf die (Nach-)Ladezeiten aus. Daher ist noch so viel Platz auf der SSD, da ich die jederzeit neu rüberkopieren kann.)
Nächste Frage: Ich wollte mir wieder mal ein Linux draufmachen (auf die restlichen 300GB von der HD), momentan tendiere ich zu Fedora, bin aber für Vorschläge offen. Gibt's da bzgl. Installation etwas zu beachten wg. SSD oder der großen Platte (Platz ist "hinten" frei)? Welchen Bootloader/-menü nimmt man da am besten? Wohin installieren? MBR von der SSD? Ich bin da momentan ein wenig raus und möchte da nicht am kaputten Objekt lernen.